Die Firma DirectPark GmbH aus Heilbronn berichtet auf dem 3. Projektentwicklertag des Stadt- und Landkreises Heilbronn, durchgeführt von der
Wirtschaftsförderung Heilbronn, welcher am 04.02.2008 in den Räumlichkeiten der
Kreissparkasse Heilbronn stattgefunden hat, über intelligente Lösungen in der Parkhaustechnik, insbesondere im innerstädtischen Bereich.
Mehr als 120 Bürgermeister, Stadtplaner, Projektentwickler, Architekten, Bauträger, Unternehmer und Bankmitarbeiter haben sich beim dritten Projektentwicklertag des Stadt- und Landkreises Heilbronn getroffen, um sich unter anderem über die neusten Entwicklungen in der Parkhaustechnik zu informieren.
Begonnen wurde der Vortrag von Dr. Matthias O. Kugler mit einem aktuellen Bericht über das Parken in den Innenstädten. Die Situation ist wohl jedem aus eigener Erfahrung bekannt: Viel zu enge Parkplätze in Hinterhöfen, welche zudem oftmals mehrfach belegt sind, Fahrzeuge in Rettungswegen, große Wohnhäuser mit viel zu wenig Parkplätzen für die Bewohner, usw.
Und noch weitergehender: Nach Aussagen vieler Projektentwickler ist das Thema Parken ein elementar wichtiges Element bei der Sanierung innenstädtischer Wohnungen und Gewerbeflächen. Die Begründung liegt auf der Hand. Damit eine Sanierung überhaupt durchgeführt werden kann, müssen nach den Maßnahmen marktübliche Mieten erzielbar sein. Diese Mieten werden von Bewohnern erbracht, welche mindestens einen Parkplatzbedarf haben. Kann dieser Bedarf nicht erfüllt werden, ist oftmals eine Vermietung und damit auch die Sanierung unrealistisch.
Eine intelligente Lösung kann durch automatische Parksysteme geschaffen werden. So können beispielsweise auf einer Grundfläche von 190m² mehr als 60 Parkplätze geschaffen werden, was einem Flächenverbrauch von weniger als 3,2m² pro Parkplatz entspricht. Im Vergleich zu konventionellen Parkhäusern mit aufwendigen Rampen und Zufahrtwegen, welche aus Platzgründen in vielen Innenstadtlagen oft nicht realisierbar sind, kann eine Volumenersparnis von bis zu 50% erzielt werden.
Abschließend hat die Firma DirectPark die in die Tat umgesetzte Lösung anhand des automatischen Parksystems ?Hauptstraße? in Dresden vorgestellt, um dem Auditorium einen bildhaften Eindruck aus der Praxis zu vermitteln.
Heilbronn, 06.02.2009
© WFG Heilbronn
© WFG Heilbronn